Author Topic: Bau einer 869,5 Rosetta / Flarm Flugzeugantenne  (Read 5362 times)

Positiv

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 62
    • View Profile
Bau einer 869,5 Rosetta / Flarm Flugzeugantenne
« on: February 08, 2019, 11:27:48 am »
Hallo Flieger,
hier unten eine Anleitung zum selbstbau einer Außenantenne für 869,5mhz

Und ein wenig Infos zu Antennen

Man hat bei einer guten Antenne einen Gewinn. der auf eine Vergleichsantenne bezogen wird.
Daher ist der Gewinn meist nicht auszuwerten.  (Also oft nur benutzt um für den Verkauf die Antenne gut erscheinen zu lassen, was aber oft nicht 100% bewertet werden kann )
So muss man den Gewinn sehen.
Zwar ist der Gewinn oft  unbestritten wichtig, aber keineswegs die einzige Aussage von Bedeutung.
Wenn man zusätzlich noch von Overgaining ausgeht, so wird gerade die Gewinnangabe sehr schwamming.
Andere Faktoren, wie:
    auf welcher Frequenz ist der (angebliche) Gewinn bezogen?
    Was war die Referenzantenne?
    Welcher Kabeltyp wurde verwendet und wie Lang
    dB oder dBi ? (dBi ist immer ca. 2,5 dB mehr gegenüber dB)
    Wie ist die Antenne auf die jeweils notwendige Frequenz angepasst?  (ist síe das überhaupt?)
Diese Angaben werden oft nicht dazugeschrieben

Bemerkungen
    Jede Funk Antenne sollte auf den Frequenzbereich, der genutzt werden soll angepasst sein. (Senden/Empfang)
    Die Länge einer Antenne stehen im Zusammenhang zur Funkfrequenz - je niedriger die Frequenz, desto länger die Antenne.
    Durch Hilfsmittel können Antennen u.a. mechanisch klein gehalten werden, als es eigentlich für den jeweiligen Frequenzbereich notwendig wäre - z.B.
    durch Spulen, oder spezielle Anpassgeräte (Antennentuner, etc.)
    Im Flugzeug sollten Antennen mit Spulen nicht verwendet werden.
    Bei meinen Test im Flug hat sich gezeigt das die Antenne sich durch den Fahrtwind nach hinten biegt und die Spule dabei verändert wird.
    Das hatte großen Einfluss auf die Stehwelle und somit auf die Reichweite.
    Die Leistungsfähigkeit einer Antenne hängt auch davon ab,
    wie gut sie auf eine Frequenz, bzw. einen Frequenzbereich angepasst ist.

Und noch was zu Lambda
Link Wikipedia Lambda Erklärung

Link zur PDF Anleitung  Umbau einer Antenne zu 869-5mhz

Fragen, Beiträge und Vorschläge sind immer gerne wilkommen !
Danke Rüdiger für die Überarbeitung
« Last Edit: March 15, 2019, 06:48:51 am by Positiv »

roman.schmidt.bln

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
    • View Profile
Re: Bau einer 869,5 Rosetta Flugzeugantenne
« Reply #1 on: February 11, 2019, 10:25:56 am »
Hallo, ich muss hier dem Kollegen zustimmen. Die Antennen, die man üblicherweise zum Kauf angeboten bekommt, sind leider nicht immer das Gelbe vom Ei. Wenn man solch eine Antenne durchmisst, sieht man sehr oft, dass sie nicht einmal auf der Frequenz arbeiten wo sie eigentlich arbeiten sollen. Von den Widerständen der Antennen mal ganz abgesehen. Ich finde es gut, dass es diese Anleitung gibt. Man kann sich eine viel bessere Antenne bauen. Ich werde es auch versuchen. Vielen Dank schon einmal für die Information hier