Author Topic: Größere Reichweite durch den einbau von Festantennen  (Read 5422 times)

Positiv

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 62
    • View Profile
Größere Reichweite durch den einbau von Festantennen
« on: February 07, 2019, 03:41:32 pm »
Hallo,
um eine viel größere Reichweite zu bekommen solltet Ihr die Antennen außen am Flieger montieren.
Dabei bitte unbedingt die PilotAware Antenne 869,5mhz  unten am Flieger anbauen.
Das hat den großen Vorteil, das Ihr die OGN-R Bodenstationen länger empfangen könnt.
Die liefern euch auch weitere Flugzeuge die PilotAware unter Umständen nicht erkennt.
So werden beispielsweise Transponder Mode S + C als Flieger angezeigt und nicht als Kreis um den Flieger.
Genau wie Segelflieger mit Flarm.
( Flarm bekommt Ihr sonst nur über PilotAware im Flieger wenn Ihr ein Flarm Gerät eingebunden habt )
Als GPS würde ich bei einem Festeinbau diese kaufen  "VK-162 GMOUSE USB GPS Empfänger" kann man besser Positionieren.
Und für die Einbauantennen einfach mal hier anfragen im Forum.

Es gibt einen in Deutschland der macht vernünfige Einbauantennen für wenig Geld ( fast Selbstkosten )
Da bekommt Ihr auch ein Bild von der Prüfung, der Antenne.

thx
« Last Edit: February 09, 2019, 01:59:59 pm by Positiv »

roman.schmidt.bln

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
    • View Profile
Re: Größere Reichweite durch den einbau von Festantennen
« Reply #1 on: February 11, 2019, 10:31:49 am »
... kann hier meinem Vorschreiber nur zustimmen. Es ist wichtig, die Antennen der Rosetta aus dem Flugzeug herauszubringen. Der Empfang ist dann sehr viel besser. Auch die GPS-Antenne sollte aus dem Gerät selbst herausgebracht werden. Ich allerdings empfehle eine andere GPS-Antenne für die Rosetta

https://www.amazon.de/gp/product/B00R9930XE/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03__o00_s00?ie=UTF8&psc=1

NAVILOCK NL-8004U USB 2.0 Multi GNSS

Positiv

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 62
    • View Profile
Re: Größere Reichweite durch den einbau von Festantennen
« Reply #2 on: February 11, 2019, 03:52:00 pm »
Hallo,
habe diese Antenne auch bei mir Verbaut.
Doch die sollte mit dem Program u-center eingestellt werden.
Da sie leider in der Werkseinstellung zu viele Daten ausgibt und PilotAware/Rosetta im LOG immer wieder schreibt.
Das merkt man zwar nicht, ist aber nicht schön.